Neueste Artikel

Stirnband liv

Stirnband LIV

Im Winter greife ich gerne gelegentlich zur Stricknadel. Das Arbeiten mit Wolle ist bei mir definitiv eine Beschäftigung für die kältere Jahreszeit. Vor allem weils in meinem Nähatelier eher frisch ist…
Gestrickt habe ich ein Stirnband «LIV» von Woolaffair. Es ist doppellagig – in der Runde gestrickt – was die Ohren schön warm hält und dem Stirnband auch eine gewisse Stabilität verleiht. Das senffarbene war zuerst für meine Tochter gedacht, jedoch war es ein bisschen gross. Eine Nummer kleiner in Rosa passt ihr nun perfekt. Und übrigens: Der Knoten sieht kompliziert aus, ist aber in Wirklichkeit ganz einfach. 😉

Strickmuster: LIV von WoolAffair
Wolle: Cotton Merino von Drops

Edda – mein neues Blusenkeid

Natürlich nähe ich auch für mich selbst. Aaaber, die Sache mit dem Fotografieren gestaltet sich dann gleich noch schwieriger. Hier habe ich es wieder mal mit dem Selbstauslöser versucht.

Und jetzt zum Kleid: Es ist die Edda von Konfetti Patterns. Schon bei der Einführung dieses Schnittmusters wusste ich, dass ich das nähen möchte. Wie es der Zufall will, hatte ich den perfekten Stoff dafür sogar zu Hause. Es ist ein schwarzer Tencel-Leinen Stoff von Ying Design. Ein Traum! Er fliesst ganz schön, flattert angenehm im Wind. Genäht habe ich die Grösse 40, obwohl ich «normal» eine 38 trage. Beim Vergleichen der Masse stellte ich fest, dass mein Brustumfang exakt einer 40 enstpricht und ich bin froh, diese Grösse gewählt zu haben. Denn ich mags nicht, wenns spannt. Was isch ändern würde, wäre die Länge. Es handelt sich hier nur um 2 – 3 cm um die ich es kürzen würde. Wer weiss, vielleicht nähe ich nochmals eine Edda.

Schnitt: Edda von Konfetti Patterns
Stoff: Tencel Slub Linen von Meetmilk – gekauft bei Ying Design

Ottobre Viivat

Basics für die Kindergarderobe

Hier entstehen auch viele Basic-Teile, für die ich in der Regel keinen Blogpost schreibe, da sie mir meistens zu «einfach» erscheinen. Und doch machen diese Basic-Kleider einen grossen Teil der Garderobe meiner Kinder aus. Hier mal ein schlichtes Shirt, da mal ein paar Leggings oder gar Pyjama-Wünsche vom Bubi werden umgesetzt. Die Kinder schätzen das schnelle Anziehen eines einfachen Kleidungsstücks. Und so ist auch dieses Kleid – eher Tunika wegen der kurzen Länge – entstanden. Natürlich mit Zutaten, die ich schon hatte. Sogar das Bündchen passte perfekt. 😉
Meine Tochter trägt es schon länger und jedes Mal erfeue ich mich an der Schlichtheit und schönen Wirkung dieser Tunika. Die Farbe steht ihr auch sehr gut.
Die Tunika hat zweiteilige Ärmel mit einem Schlitz in der Mittelnaht und eine geraffte Taillenlinie.
Meine Tochter kombiniert sie gerne mit einer schwarzen Leggings. Ja und sie wirkt schon ein bisschen erwachsen mit dieser Kombi. Puuh, wie die Kids wachsen…

Schnitt: Kleid «Viivat» Nr. 31 aus Ottobre 1/2018
Stoff: Biobaumwolljersey von Elvelyckandesign

Ein tolles Duo

Jumpsuits – entweder man mag sie oder nicht. Ich brauchte eine Weile um deren Vorteile zu schätzen. Nachdem ich meinen schwarzen Jumpsuit von Pattydoo nun einige Male getragen habe, finde ich ihn – abgesehen vom mühsamen Abziehen auf der Toilette 😉 – sehr praktisch. Man ist halt wirklich grad angezogen. Und wie sagt die Nähcommunity so schön: Er ist ein «Secret Pyjama».
Das sah meine Tochter auch so und wünschte sich einen Jumpsuit von mir. Ich finde das immer so schön, wenn sie mit ihren konkreten Wünschen zu mir kommt. Schnittmuster für Kinder fand ich dann aber doch nicht so schnell. Meine Ottobre-Hefte gaben nichts her und auch die üblichen Schnittmuster-Webseiten auf denen ich meistens etwas finde, überzeugten mich nicht.
Fündig wurde ich dann bei sewpony. Seed heisst das Schnittmuster und ist sehr variabel. Man könnte auch einen Rock daraus nähen, lange Beine wählen, mit Rüschen oder die Hosen einfach einzeln nähen. Diese Vielfalt überzeugte mich.
Hier herrscht ja immer noch die Devise «brauchen, was das Lager hergibt» und so konnte ich gleich loslegen. Der leichte Baumwollstoff mit den kleinen Fadenschlaufen-Details eignet sich hervorragend für das luftge Teil.

Was ich auch noch zeigen möchte, ist die tolle Jeansjacke. Die habe ich meiner Tocher schon länger genäht und sie ist schon sehr oft im Einsatz > bei diesem Wetter kein Wunder…
Das Schnittmuster heisst «kleiner Draufgänger» und ist von Lotte & Ludwig. Auch wieder mit Zutaten genäht, die ich hier hatte. Sogar beim Faden wollte ich nichst kaufen gehen und nahm ihn einfach doppelt, dass er die notwendige Stärke zum Absteppen hat. Einzig die typischen Jeans-Knöpfe für den Saum hatte ich nicht im Haus. Apropos Saum: Den habe ich auf Taillenhöhe gekürzt. Dabei bestimmt man einfach die neue Rückenlänge und kürzt die Saumbreite entsprechend. Innen habe ich die Nähte mit selbst gemachtem Schrägband versäubert. Ich mag den professionellen Look sehr. So eine Jeansjacke gehört schon zu den aufwändigeren Projekten, die ich bis jetzt umgesetzt habe.

Schnitt Jeansjacke: Kleiner Draufgänger von Lotte + Ludwig
Schnitt Jumpsuit: Seed von Sewpony
Stoffe: keine Ahnung mehr woher 😉

Flower Flow: Ein Sommerkleid für die Tochter

Der Stoffabbau geht weiter und ich war wieder mal fleissig in meinem Atelier. Meine Tochter muss ich nicht zwei Mal fragen, was sie von mir wünscht. Da nimmt sie die Schnittmuster-Magazine hervor und klebt gefühlt bei jeder Seite ein Post-it rein. 😉 So à la: Stoff hats ja noch genug…
Ein herziges Frühlings-/Sommerkleid aus weichfallendem Visokose-Stoff wurde gewünscht. Das Flower Flow aus der Ottobre ist ziemlich schlicht – der Stoffgürtel verhilft dem geraden Schnitt zu einer Form.
Der Halsausschnitt war nach originaler Anleitung leider viel zu gross. Da komm ich bei Ottobre Schnitten einfach nicht draus: Das eine Mal quetscht sich meine Tochter mit Mühe und Not durch den Ausschnitt, bei anderen Schnitten ist dieser viel zu grosszügig. Ja, da sollte ich das nächste Mal mehr darauf achten und vielleicht mal das Massband zu Hilfe nehmen. Zum Glück konnte ichs hier gut richten in dem ich das Gummiband im Halsausschnitt deutlich enger machte.

Schnitt: Kleid «Flower Flow» Nr. 31 aus Ottobre 3/2017
Stoff: Viskosestoff von Stoffherz

Cuboid Kreando

Ein Cuboid, der hoffentlich bald mal reisen darf

Ich bin dann mal optimistisch was das Reisen angeht… 😉

Wie ich vor einem Jahr (s. Beitrag hier) geschrieben habe, wollte ich auch für mich ein Cuboid-Necessaire nähen. Und so ist es mit dem Rucksacknylon entstanden, der eigentlich mal für einen Rucksack gedacht war. Die Devise lautete auch hier «Mit dem Nähen, was man zuhause hat» und so entstand diese Cuboid-Variante. Obwohl ein Stoff- und Zutaten-Lager in der momentanen Situation definitiv von Vorteil sein kann, möchte ich dies unbedingt reduzieren. Und gezielt nach Projekt einkaufen. Denn die Erfahrung zeigte, dass ich meistens doch nicht genau das Zuhause habe, was ich wirklich brauche und noch weniger die Zeit für all die vielen Projekte habe, die ich in grosser Euphorie mal plante…

Ich hoffe, meine Siebensachen finden Platz in diesem geräumigen Neccesaire und noch mehr hoffe ich, dass es bald mal zum Einsatz kommen darf! Bis dahin bin ich dann mal mein Stoff-Lager am Abbauen. 😉

Schnitt: «Cuboid» von Kreando
Stoff: Rucksacknylon von Be-Stoff, restliche Zutaten von Kreando

Seebär Ole

Ole Seebär für den Bubi

Manche Schnittmuster/Applikationen warten ziemlich lange auf die Umsetzung im Hause ni+nina. Dass ich den Seebären Ole überhaupt noch realisieren werde, hätte ich nicht gedacht. Denn der Bubi machte schon ein paar Mal die Anmerkung, dass ihm dieser Bär überhaupt nicht gefalle. Er wolle lieber die Prinzessin von der Schwester. (s. Blogartikel hier)

Und plötzlich bei einem Besuch bei mir im Atelier und dem Durchblättern des Kinder-Schnittmuster-Ordners bekam Ole dann seine Aufmerksamkeit. Ich musste sowieso mal noch ein Jersey-Langarmshirt für ihn nähen. Denn all die warmen Hoodies (mit Kuschelfleece innen) sind ihm zu heiss, er schwitze darin zu fest.

Ich habe schon länger nicht mehr appliziert, musste mich zuerst ein bisschen reinlesen, aber dann wars wie Radfahren. Es ging deutlich effizienter als das erste Mal und es machte richtig Spass die einzelnen Teile zu einem schönen Ganzen zusammenzufügen. Diese Applikation ist definitiv auch einfacher als die Prinzessin mit den frei genähten Haaren.

Der Bubi sah das Langarmshirt und zog es heute Morgen sogar ohne irgendwelches Motzen an.
Übrigens, habt ihr die Streifen bei der Raglannaht gesehen?!? Da bin ich fast ein bisschen stolz auf diese Streifen-Nerd-Leistung 😉

Applikation: Seebär Ole von Frau Fadenschein
Schnitt: «Mein Augenstern» Raglan-Langarmshirt in Gr. 110 «Nähen mit Jersey – Kinderleicht», Pauline Dohmen
Stoff: Streifenjersey von Bestoffe, Feldkirch

Rössli hü

Ja, wir haben ein Mädchen im Haus, das gerne Rössli hat. 😉 Spätestens nach dem Pferde-Ausflug in den Sommerferien hat sie dieses Fieber auch gepackt.
Schon länger liegt dieser schöne Stepper im Stoffregal – geplant für eine College-Jacke. Und so setzte ich sie noch lieber um, da ich wusste, dass meine Grosse Gefallen an dieser Jacke haben wird.

Genäht habe ich die College-Jacke aus dem Klimperklein-Buch. Ich finde sie toll, noch ein bisschen gross im 128 – aber diese Jäckli-Saison ist ja noch lang!
Habt ihr das coole Label gesehen? Yo Mama made it – ich muss einfach jedes Mal schmunzeln wenn ich das sehe. Es ist von «Kylie and the machine», endlich mal eine stylishe Alternative mit schöner Typo zu all diesen geschmacklosen vorgefertigten Labels, die sonst so herumschwirren…
Bei den Kam-Snaps brauche ich mal eine andere Lösung, erstens gefallen sie mir nicht, da sie aus Plastik sind und zweitens muss man so fest daran ziehen. Ich hoffe jedes Mal, dass sie mir die Druckknöpfe nicht gleich rausreisst. Und vom Reindrücken mit der Vario-Zange möchte ich jetzt gar nicht erst berichten, das war ja nur nervig, da der Stoff dann doch ein bisschen zu dick war …

Jetzt sehe ich grad, der Stepper ist beim Stoffwald noch erhältlich, sogar reduziert. Also hü! 😉

Schnitt: College-Jacke in Gr. 128 «Nähen mit Jersey – Klimperklein»
Stoff: Stepper von Stoffwald

Pullover-Wetter

Endlich ist wieder Pulli-Wetter oder ja schon fast T-Shirt-Wetter!

Lang ist es her, als ich euch hier das letzte Mal etwas gezeigt habe. Genäht habe ich einiges in der Zwischenzeit, doch manches ist nicht so speziell, da die Grosse einfach hin und wieder mal nach einer neuen stinknormalen Leggings fragte. Oder dann blieb die Sache mit dem Fotografieren aus…
Zudem hat sich seit Anfang dieses Jahres einiges verändert bei mir. Nach meiner eineinhalb jährigen Berufspause gehe ich wieder einen Tag in der Woche arbeiten und zusätzlich habe ich im Januar mit einem weiteren Modul bei der Unique Fachschule begonnen.

Es gibt da ein paar Bilder vom letzten Jahr, die möchte ich doch noch zeigen. Die Pullis werden immer noch fleissig getragen, haben sozusagen den Alltagstest bestanden.
Bei einem Nähtreffen mit meiner Freundin sind diese zwei Pullover entstanden, zum einen der Pullover mit der Astronautenkapuze von Klimperklein für den kleinen Mann und einen «Cozy Dress» für die Dame von Kid5.
Das Nähen des Cozy Dress’ erinnerte mich an meine Nähanfänge dazumals. Mit null Vorkenntnissen und wenig Verständnis für ein Schnittmuster habe ich mich da – schon ziemlich mutig – an dieses Projekt gemacht. Der Cozy Dress war eines meiner ersten Projekte mit dehnbaren Stoffen und im Bereich Kleidung, natürlich noch ohne Overlock und Cover. Ich finde, man muss immer wieder mal zurückschauen um zu sehen, was man schon erreicht hat.

Bei der Unique besuche ich das Modul «Jersey» und ich hätte nie gedacht, dass sich mein Umgang mit dehnbaren Stoffen noch so verbessern wird. Nur schade, fällt mein Schul-Wellness-Tag momentan aus, ich freue mich auf jeden Fall auf das baldige Wiedersehen mit den anderen Näh-Nerds. 😉

Schnitt: «Cozy Dress» von Kid 5, Pullover aus «Nähen mit Jersey – Klimperklein»
Stoff: Beide Haupt-Stoffe vom Stoffmarkt Holland und Restenjersey

Geschenke für den Mann

Passende Geschenke zu finden ist schwierig, ein passendes Geschenk für den Mann noch schwieriger. Es soll etwas Persönliches sein, kein Schnick-Schnack, etwas, dass man gebrauchen kann. Und da kam mir in den Sinn, dass mein Schatz unbedingt ein neues Necessaire braucht. Wir kennen uns schon bald zwanzig Jahre und so alt war geschätzt auch sein Necessaire. 😉
Bei Kreando gibts ein tolles Schnittmuster, namens Cuboid, das man je nach Stoffwahl sowohl für Frauen als auch für Männer verwenden kann. Es ist sehr geräumig und vor allem praktisch. Man öffnet es und hat eine gute Übersicht über den gesamten Inhalt.
Genäht habe ich es aus einem Wildlederimitat, welches leider nicht mehr erhältlich ist. Innen habe ich beschicheten Canvas verwendet, dass wenn mal etwas ausläuft das Necessaire nicht zu Schaden kommt. Das Nähen klappte gut, wobei das Versäubern mit dem Schrägband echt eine Geduldsprobe war. Für mich werde ich sicher auch mal eines nähen, denn meins ist nie so geräumig wie seins und ich hab dann schon ein paar Cremchen mehr, die es im Kulturbeutel zu verstauen gibt. 😉

Schnitt: «Cuboid» von Kreando
Stoff: Wildlederimitat gibts auch hier bei Kunt & Bunt, Canvas beschichtet von Kreando