Allgemein

Ein tolles Duo

Jumpsuits – entweder man mag sie oder nicht. Ich brauchte eine Weile um deren Vorteile zu schätzen. Nachdem ich meinen schwarzen Jumpsuit von Pattydoo nun einige Male getragen habe, finde ich ihn – abgesehen vom mühsamen Abziehen auf der Toilette 😉 – sehr praktisch. Man ist halt wirklich grad angezogen. Und wie sagt die Nähcommunity so schön: Er ist ein «Secret Pyjama».
Das sah meine Tochter auch so und wünschte sich einen Jumpsuit von mir. Ich finde das immer so schön, wenn sie mit ihren konkreten Wünschen zu mir kommt. Schnittmuster für Kinder fand ich dann aber doch nicht so schnell. Meine Ottobre-Hefte gaben nichts her und auch die üblichen Schnittmuster-Webseiten auf denen ich meistens etwas finde, überzeugten mich nicht.
Fündig wurde ich dann bei sewpony. Seed heisst das Schnittmuster und ist sehr variabel. Man könnte auch einen Rock daraus nähen, lange Beine wählen, mit Rüschen oder die Hosen einfach einzeln nähen. Diese Vielfalt überzeugte mich.
Hier herrscht ja immer noch die Devise «brauchen, was das Lager hergibt» und so konnte ich gleich loslegen. Der leichte Baumwollstoff mit den kleinen Fadenschlaufen-Details eignet sich hervorragend für das luftge Teil.

Was ich auch noch zeigen möchte, ist die tolle Jeansjacke. Die habe ich meiner Tocher schon länger genäht und sie ist schon sehr oft im Einsatz > bei diesem Wetter kein Wunder…
Das Schnittmuster heisst «kleiner Draufgänger» und ist von Lotte & Ludwig. Auch wieder mit Zutaten genäht, die ich hier hatte. Sogar beim Faden wollte ich nichst kaufen gehen und nahm ihn einfach doppelt, dass er die notwendige Stärke zum Absteppen hat. Einzig die typischen Jeans-Knöpfe für den Saum hatte ich nicht im Haus. Apropos Saum: Den habe ich auf Taillenhöhe gekürzt. Dabei bestimmt man einfach die neue Rückenlänge und kürzt die Saumbreite entsprechend. Innen habe ich die Nähte mit selbst gemachtem Schrägband versäubert. Ich mag den professionellen Look sehr. So eine Jeansjacke gehört schon zu den aufwändigeren Projekten, die ich bis jetzt umgesetzt habe.

Schnitt Jeansjacke: Kleiner Draufgänger von Lotte + Ludwig
Schnitt Jumpsuit: Seed von Sewpony
Stoffe: keine Ahnung mehr woher 😉