Allgemein, Genähtes

Mein anderer Rucksack

Überall sieht man sie – die Kanken Rucksäcke. Auch in unserem Hause gibts drei davon. Sie sind ja auch sehr praktisch. Wenn man auf der Strasse ist, sieht man jedoch, dass viele andere auch gleicher Meinung sind, das Individuelle bleibt hier leider auf der Strecke …

Lee von «mein anderes ich» hat ein Gratis Schnittmuster herausgegeben, welches dem Kanken sehr ähnlich ist. Ausgedruckt wars schnell, aber immer wieder verliess mich der Mut, den Rucksack wirklich in Angriff zu nehmen. Bei einem Regen-Spaziergang mit meiner Freundin machten wir Nägel mit Köpfen und verabredeten uns gleich um den Rucksack zu realisieren. Eine weitere Nähfreundin gesellte sich dazu und so waren wir drei (laange) Abende am nähen. Es ist schön, in so einer lieben Runde zu nähen, wenn Unklarheiten da sind, kann mans gleich besprechen.

Die Stoffwahl war ziemlich schnell klar, es soll ein Oilskin in senfgelb sein. Mit Grau und SnapPap kombiniert gefällts mir sehr gut. Es braucht auch nicht viel Zutaten: Gurtband, Reissverschluss, zwei Schnallen, das wars.

Das Nähen ging gut, zum Teil hatten wir Schwierigkeiten mit dem Fixieren, da man das Oilskin nicht stecken sondern nur klammern darf. Auch schwierig waren gewisse dicke Stellen, so viele Lagen schaffte meine alte Bernina dann doch nicht so problemlos. Der Oilskin ist tatsächlich sehr ölig, vor allem der senfgelbe. Ich hoffe, dass das mit der Zeit weniger wird. Verstärkt habe ich den Rücken mit Style-Vil. Es ist so viel angenehmer beim Tragen und gibt zusätzlich Stabilität. Das «Yes i made it»-Label ist zweideutig, zum einen Antwort auf die Frage, «Hast DU das genäht?» und zum anderen ein «Jaaaa, endlich habe ich mich getraut und das selber gemacht.» Die Idee/diese Aussage kommt nicht von mir, die habe ich bei «Kylie and the machine» gesehen und cool gefunden. Beim Innenfutter mache ich das nächste Mal für mehr Ordnung noch zusätzliche Fächer rein. Apropos nächstes Mal, die Stoffe für den zweiten Rucksack sind schon da, der Rucksack macht schon ein bisschen süchtig. Es soll ja Frauen geben, die haben schon zehn genäht. 😉

Schnitt: «Mein anderer Rucksack» von mein anderes ich
Stoff:  Oilskin senfgelb, Gurtband grau, Reissverschluss grau, Innenfutter vom Stoffmarkt