Allgemein

Raffiniertes Sommerkleid

Ich liebe Kleider, die komplizierter aussehen als dass sie es in Wirklichkeit sind. Wie dieses süsse Kleid, welches für meine Tochter entstanden ist. Das Smoken ist einfach, braucht ein bisschen Zeit und verlangt vor allem exaktes Arbeiten. Ein Testmuster vorher anzufertigen macht hier wirklich Sinn um die richtigen Einstellungen an der Maschine zu machen. Das «Honeycomb Smocked Sundress» von Straight Grain entsteht aus einem rechteckigen Stoffteil und erhält durch das Smoken im Brustbereich eine schöne, luftige Mehrweite im unteren Teil. Unelastische Stoffe eignen sich für diese Technik, man braucht dann lediglich noch einen Reissverschluss und zwei Knöpfe. Ein Projekt, welches gut spontan realisiert werden kann.

Elina liebt ihr Kleid jetzt schon und ich bin mit der Stoffwahl mal so richtig über meinen Schatten gesprungen. Ich kann Rot nicht leiden, aber hier passt es einfach perfekt.

Schnitt: Honeycomb Smocked Sundress von Straight Grain
Stoff: vom lokalen Stoffhändler
Knöpfe: Kokos-Knöpfe vom Strickcafé