Allgemein

Softshell-Jacke mit reflektierenden Sternen

Nach langer, erfolglosen Suche nach einer schönen Softshell-Jacke beschloss ich, diese selbst zu nähen. Ich habe noch nie Softshell verarbeitet, da ich dachte, dass das Material schwierig zu nähen sei. Es stellte sich jedoch das Gegenteil heraus. Wonder Clips sind ein Muss für ein solches Nähprojekt, sonst gibts unerwünschte Löcher. Eigentlich wollte ich den Schnitt von Pattydoo umsetzen, der ist aber erst ab der Grösse 98 erhätlich. Nick trug bei Projektbeginn noch die 80, da hätte er ein bisschen länger auf seine Jacke warten müssen.

Und so entschied ich mich für den Lillesol&Pelle Schnitt. Der Schnitt fällt eher klein aus, die Ärmelsäume relativ eng, so fiel die Wahl auf Grösse 92, obwohl er noch die 86 trägt. Es gibt eine Basic und eine Stars Version, ich wählte etwas dazwischen. Den Untertritt beim Reissverschluss fand ich sehr nützlich, aber auf die Taschen mit Reissverschluss wie auch auf die Gummikordel bei der Kapuze konnte man verzichten. Die Sterne und das Paspelband sind reflektierend, was in der Dämmerung ein nützlicher Beitrag zur Sicherheit ist. Das Paspelband ist ein bisschen unflexibel, deshalbt setzte ich es nur vorne ein, sonst gäbe es der Jacke zu festen Halt und sie könnte dadurch abstehen. Bei der Rundung in der Kapuze zum Beispiel wäre das unschön.

Meine Maschine schaffte die zum Teil sechs Lagen Softshell problemlos und das Absteppen der Nähte mit meinem Spezialfuss war eine entspannte Sache. Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis und mein kleiner Mann trägt die Jacke zum Glück auch ganz gerne.

Schnitt: Lillesol Basics No. 49 Softshelljacke von Lillesol&Pelle
Stoff: Softshell Sterne (leider nicht mehr verfügbar) von Stoffherz