Allgemein

Unique – ich bin dabei!

Mami drückt wieder die Schulbank, und zwar jede Woche in der «UNIQUE Fachschule für Mode und Schnitt» in St.Gallen. Es ist nicht meine erster Lehrgang, ich absolvierte bereits im letzten Jahr das Modul «Hose und Jupe» als Fernkurs. Wiederholungstäterin aus gutem Grund: es machte einfach Spass sich so viel Wissen in so kurzer Zeit anzueignen. Ich brachte mir schon vorher autodidaktisch einiges an Nähwissen bei mittels Bücher, YouTube-Videos usw., aber nichts ist vergleichbar mit dem Unterricht bei einer erfahrenen Kursleiterin.

Ob ich damit ein berufliches Ziel verfolge, fragt man mich viel. Nein, ich mache die Lehrgänge einfach, weil ich in meinem Hobby noch mehr in die Tiefe gehen möchte, die Thematik verstehen will und vorher von der Schnitttechnik absolut keine Ahnung hatte.

Jede Figur ist individuell. An meinem Beispiel muss ich immer wieder feststellen, dass meine breiten Schultern ja mal überhaupt nicht der Norm entsprechen. Und so sitzen mir viele Oberteile aus nichtdehnbaren Materialien ab der Stange obenherum überhaupt nicht.
Bei der Unique lernt man das Konstruieren des Grundschnitts nach Eigenmass. Das Vorgehen war bei beiden Kursen dasselbe: Zuerst nimmt man ganz genau Mass, zeichnet dann den Grundschnitt mit den eigenen Massen, näht eine Moulure, passt diese an und fertig ist der individuelle Grundschnitt aus dem man dann unzählige Modelle entwickeln kann. Mithilfe von Nähmustern erlernt man verschiedene Nähtechniken zum Modulthema (z.B. nahtverdeckter Reissverschluss, Formbund usw.), welche im gut bebilderten Schulmaterial leicht nachzuvollziehen sind.

Den zweiten Lehrgang «Bluse und Kleid» besuche ich nun als Tageskurs, sprich 15 mal einen Tag in der Woche. Mir liegt diese Art von Unterricht mehr, man profitiert viel, auch von den anderen Nähbegeisterten, und wird routinierter. Es macht richtig Spass zur Schule zu gehen, auch weil sie so persönlich ist. 🙂
Um ein Zertifikat zu erhalten, muss man Eigenmodelle sowie ein Schlussmodell abgeben, auf den Fotos seht ihr zwei Eigenmodelle von mir vom Modul «Hose und Jupe».

Weitere Infos zur Schule: Unique Fachschule für Mode und Schnitt