Allgemein

Weihnachtskleid

Dieses Jahr bin ich mal früher dran – mit allem was Weihnachten betrifft.

Und so entstand schon ziemlich früh dieses Weihnachtskleid, obwohl ich ein solches zu nähen nicht wirklich im Sinn hatte. Ich nähe keine Kinderkleider für Festtage/spezielle Events sondern Kleider für den Alltag. Aber der Stoff, ursprünglich als Probestoff eingesetzt, eignet sich dann doch sehr für Weihnachten. Das «Ume» Kleid von Straight Grain habe ich schon lange im Kopf. Aber es gab nur die englische und niederländische Anleitung, das traute ich mir nicht zu. Nun gibt es endlich die deutsche Version.
«Ume» ist so wandelbar. Elina kreuzte an, was sie alles möchte: Kleid mit gerafftem Rockteil, mit Polo-Knopfleiste, mit rundem Kragen, mit Ärmelschlitzen, mit Brusttasche. Ja, sie liess kein Extra aus. Auch bei der Stoffwahl bewies sie exklusiven Geschmack und entschied sich für einen Liberty London Stoff. Und genau diesen getraute ich mich schlussendlich nicht anzuschneiden um dann herauszufinden, dass die Grösse doch nicht passt. Es musste also ein Probekleid her.

Wir waren kürzlich in Hamburg ohne Kids. Da nutzte ich die Gelegenheit und besuchte in aller Ruhe Stoff & Stil. Wow, das ist mal ein Stoffladen, da gibts sogar Einkaufswägen. Von da brachte ich diesen weichen Baumwollvoile mit den Glitzerpunkten mit. Wenn ich das Kleid nun so betrachte, hat es den Namen «Probekleid» überhaupt nicht verdient. Es ist jetzt offiziell das Weihnachtskleid.

Schnitt: «Ume» Hemdkleid von Straight Grain Pattern
Stoff: Baumwollvoile von Stoff & Stil